Griechenland >> Akropolis von Athen

Akropolis

Die Akropolis befindet sich über der eigentlichen Stadt Athen. Kein Wunder, denn Akropolis bedeutet übersetzt "Oberstadt". Eine Akropolis war stets der höchstgelegene Stadtteil, auch wenn nur wenige Städte eine Akropolis hatte, die wirklich weit über dem Rest der Stadt lag. Um sie herum wuchsen die Städte dann bis in die Täler hinein.

Die Akropolis diente den früheren Stadtbewohnern zu Verteidigungszwecken; so hatten die Oberstädte auch oft eine eigene Festungsmauer. Berühmt sind auch die Akropolis von Rhodos oder der Halbinsel Methana.

Akropolis in Athen

Akropolis Athen

Die Geschichte Athens und damit auch der Akropolis begann schon weit vor 400 v. Chr. Nachdem die Akropolis im demokratischen Athen nicht mehr zu Verteidigungszwecken genutzt wurde, baute man sie als Tempelbezirk aus und war als "Sitz der Götter" bekannt.

Hier befand sich auch der Tempel der Stadtgöttin Athene. Weitere Tempel wurden im Laufe der Jahre, auch noch in der Zeit des römischen Reiches neu errichtet, darunter der Tempel der Siegesgöttin Nike, das Heiligtum des Zeus und des Asklepios (Gott der Heilkunst).

Viele Pilger strömten Jahr für Jahr zur Akropolis um die dortigen Tempel zu besuchen.

Akropolis als Weltkulturerbe

Seit 1986 gehört die Akropolis zum UNESCO-Weltkulturerbe und befindet sich auf einer Fläche von über 36.900 m². Sie ist wohl das bedeutenste Wahrzeichen der Stadt Athen. Die Akropolis bestand aus etwa 20 Bauwerken. Direkt unterhalb der Akropolis befindet sich seit 2009 das "Neue Akropolis Museum". Im Römischen Theater finden besonders im Sommer viele kleine Veranstaltungen statt.

Bei einem Urlaub in Griechenland, für den Urlauber bei e-domizil zahlreiche Ferienhäuser in Athen buchen können, ist besonders für historisch Interessierte Athenbesucher die Akropolis ein unbedingtes Muss. Man bedenke nur, dass im gesamten heiligen Tempelbezirk Essen, Alkohol und Rauchen verboten ist. Also: Erst gut frühstücken und dann aufbrechen.

Griechenland - Akropolis (Athen)

Akropolis von Athen

 

Linkempfehlungen

Welt der Städte